Das Aus für die Glühlampe!
[tagline]Jetzt austauschen & sparen![/tagline] Die EU-Kommission hat das endgültige Aus für die Glühlampe beschlossen. Seit September 2010 ist die Produktion von Glühlampen mit einer Leistung ab 75 Watt aufwärts untersagt, im September 2011 sinkt diese Grenze auf 60 Watt. Das endgültige Ende kommt dann im September 2012.
Ab diesem Zeitpunkt sind alle Birnen ab 25 Watt von dem Verbot betroffen. Aber keine Sorge: Verboten ist die Herstellung, vorhandene Glühbirnen dürfen weiter genutzt werden.
Ziel: Umweltschutz
Ganz falsch liegt die EU mit dem Verbot nicht, denn die Glühlampe ist als Lichtquelle wirklich sehr ineffektiv! Immerhin 95 % des verbrauchten Stroms werden in Wärme umgewandelt, nur 5 % in Licht. Das ist ein katastrophal schlechter Wirkungsgrad. Wenig überzeugend ist das Argument, die abgestrahlte Wärme reduziere ja im Gegenzug den Heizbedarf. Das mag im Winter sogar stimmen, im Sommer ist der Heizeffekt aber unerwünscht.
Fahrplan zur Abschaffung der Glühlampe
- September 2010: Glühbirnen ab 75 W
- September 2011: Glühbirnen ab 60 W
- September 2012: Glühbirnen ab 25 W (= alle Glühbirnen)
Alternativen gibt es!
Die Energiesparlampe ist eine gute Alternative zur Glühbirne. Zwar ist sie teurer als eine Glühbirne, hat aber eine längere Lebensdauer und spart einen erheblichen Teil der Stromkosten ein. Argumente gegen die Energiesparlampe beziehen sich hauptsächlich auf erste Modelle, die längst vom Markt verschwunden sind. Moderne Energiesparlampen sind auch in einer Ausführung erhältlich, die das warme Glühbirnenlicht sehr gut kopiert. Solche Lampen sind an der Bezeichnung „warm white“ bzw. „ww“ erkennbar, oder an der technischen Klassifizierung 827 oder 927 auf der Verpackung.
Eine weitere Alternative sind Halogen Glühbirnen. Sie sparen bis zu 30% der Energie ein und geben das gewohnte Glühbirnenlicht ab. Halogen ist die Alternative für alle die sich nicht an Energiesparlampen gewöhnen können.
Auch LED Lampen sind bereits mit natürlichem Lichtspektrum erhältlich und sind ähnlich sparsam wie Energiesparlampen. Gegenwärtig sind sie noch vergleichsweise teuer, aber die Preise sinken seit längerem kontinuierlich. Zukünftig werden LED-Lampen auch wirtschaftlich eine gute Alternative sein.